Privacy Notice

Data protection

The protection of your personal data is very important to us. Therefore we process your data exclusively on the basis of the legal regulations (DSGVO, TKG 2003). In this privacy policy we inform you about the most important aspects of data processing within our website.

Contact  with Oceamo

If you contact us by means of a form on the website or by e-mail, your data will be stored with us for the purpose of processing the request and for follow-up questions up to three years after the last contact. We will not share this information without your consent.

Data storage

 

We point out that for the purpose of simpler shopping process and for subsequent contract processing by the webshop operator Oceamo e.U. IP data as well as name, address, delivery address, e-mail address, telephone number and credit card number of the customer are stored via cookies.

The data provided by you are required to fulfill the contract or to carry out pre-contractual actions. Without this data we can not conclude the contract with you. A transfer of data to third parties does not take place, with the exception of the transfer of the credit card data to the processing bank / payment service provider for the purpose of debiting the purchase price, to the transport company / shipping company commissioned by us to deliver the ordered goods and to our tax advisor to fulfill our tax obligations.

 

After cancellation of the shopping process, the data stored with us will be deleted. In the case of the conclusion of a contract, all data from the contractual relationship are stored until the expiry of the tax retention period (7 years).

 

The name, address, purchased goods and date of purchase are stored until the end of product liability (10 years). The data processing takes place on the basis of the legal regulations of § 96 s. 3 of the Telecommunications Act as well as of Art. 6 s. 1 c. a (Consent) and c. b (necessary for fulfillment of the contract) of GDPR.

 

Cookies

Our website uses cookies. These are small text files that are stored on your device using the browser. They do not cause any harm.

We use cookies to make our offer user-friendly. Some cookies remain stored on your device until you delete them. They allow us to recognize your browser on your next visit.

If you do not want this, you can set up your browser to inform you about cookies and you can allow this in individual cases.

The deactivation of cookies may limit the functionality of our website.

Newsletter

You have the possibility to subscribe to our newsletter via our website or via the consignment note when submitting a water sample. For this we need your e-mail address and your declaration that you agree with the subscription to the newsletter. We use your data transmitted to us exclusively for the distribution of the newsletter, which may contain information and offers.

We use rapidmail to send our newsletter. Your data will therefore be stored at rapidmail GmbH. Rapidmail is a German, certified newsletter software provider, which was carefully selected according to the requirements of the GDPR and the Federal Data Protection Act (BDSG). It is forbidden for Rapidmail GmbH to use your data for purposes other than sending our newsletter.

On our website we use the so-called double-opt-in procedure. First, a confirmation email will be sent to your specified email address. Registration will not take effect until you click on the activation link contained in the confirmation email. You can revoke your consent to the storage of the data and its use for newsletter dispatch at any time, e.g. via the unsubscribe link in each newsletter or send us an email to office@oceamo.at.

Your rights

 

You have the rights to information, correction, deletion, restriction, data portability, revocation and opposition. If you believe that the processing of your data violates data protection law or your data protection claims have otherwise been violated in a way, you can complain to the supervisory authority. In Austria, this is the data protection authority.

For privacy issues you can contact us:

 

Oceamo e.U.

Dr. Christoph Denk

Seitenberggasse 78/34

1170 Wien

Österreich/Austria

 

Tel.: +43 (0) 650 220 9329

Email: office@oceamo.at

Datenschutzerklärung

Datenschutz

Der Schutz Ihrer persönlichen Daten ist uns ein besonderes Anliegen. Wir verarbeiten Ihre Daten daher ausschließlich auf Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen (DSGVO, TKG 2003). In diesen Datenschutzinformationen informieren wir Sie über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website. 

Kontakt mit uns

Wenn Sie per Formular auf der Website oder per E-Mail Kontakt mit uns aufnehmen, werden Ihre angegebenen Daten zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bis zu drei Jahre nach dem letzten Kontakt bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter. 

Datenspeicherung

Wir weisen darauf hin, dass zum Zweck des einfacheren Einkaufsvorganges und zur späteren Vertragsabwicklung vom Webshop-Betreiber Oceamo e.U. im Rahmen von Cookies die IP-Daten des Anschlussinhabers gespeichert werden, ebenso wie Name, Adresse, Lieferadresse, E-Mail-Adresse, Telefonnummer und Kreditkartennummer des Kunden.

Die von Ihnen bereit gestellten Daten sind zur Vertragserfüllung bzw. zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich. Ohne diese Daten können wir den Vertrag mit Ihnen nicht abschließen. Eine Datenübermittlung an Dritte erfolgt nicht, mit Ausnahme der Übermittlung der Kreditkartendaten an die abwickelnden Bankinstitute / Zahlungsdienstleister zum Zwecke der Abbuchung des Einkaufspreises, an das von uns beauftragte Transportunternehmen / Versandunternehmen zur Zustellung der Ware sowie an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen.

Nach Abbruch des Einkaufsvorganges werden die bei uns gespeicherten Daten gelöscht. Im Falle eines Vertragsabschlusses werden sämtliche Daten aus dem Vertragsverhältnis bis zum Ablauf der steuerrechtlichen Aufbewahrungsfrist (7 Jahre) gespeichert.  

Die Daten Name, Anschrift, gekaufte Waren und Kaufdatum werden darüber hinaus gehend bis zum Ablauf der Produkthaftung (10 Jahre) gespeichert.  Die Datenverarbeitung erfolgt auf Basis der gesetzlichen Bestimmungen des § 96 Abs 3 TKG sowie des Art 6 Abs 1 lit a (Einwilligung) und lit b (notwendig zur Vertragserfüllung) der DSGVO.  

Cookies

Unsere Website verwendet so genannte Cookies. Dabei handelt es sich um kleine Textdateien, die mit Hilfe des Browsers auf Ihrem Endgerät abgelegt werden. Sie richten keinen Schaden an.

Wir nutzen Cookies dazu, unser Angebot nutzerfreundlich zu gestalten. Einige Cookies bleiben auf Ihrem Endgerät gespeichert, bis Sie diese löschen. Sie ermöglichen es uns, Ihren Browser beim nächsten Besuch wiederzuerkennen.

Wenn Sie dies nicht wünschen, so können Sie Ihren Browser so einrichten, dass er Sie über das Setzen von Cookies informiert und Sie dies nur im Einzelfall erlauben.

Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität unserer Website eingeschränkt sein.

Newsletter

Sie haben die Möglichkeit, über unsere Website oder über den Begleitschein bei Einsendung einer Wasserprobe unseren Newsletter zu abonnieren. Hierfür benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Erklärung, dass Sie mit dem Bezug des Newsletters einverstanden sind. Wir verwenden Ihre an uns übertragenen Daten ausschließlich für den Versand des Newsletters, welcher Informationen und Angebote enthalten kann.

 

Wir verwenden rapidmail, um unseren Newsletter zu versenden. Ihre Daten werden daher bei rapidmail GmbH gespeichert. rapidmail ist ein deutscher, zertifizierter Newsletter Software Anbieter, welcher nach den Anforderungen der DSGVO und des BDSG sorgfältig ausgewählt wurde. Es ist rapidmail GmbH untersagt, Ihre Daten für andere Zwecke als für den Versand unseres Newsletters zu nutzen.

 

Auf unserer Webseite nutzen wir das sogenannte Double-Opt-In Verfahren. Hier wird zunächst eine Bestätigungsmail an Ihre angegebene E-Mail Adresse gesendet. Die Anmeldung wird erst wirksam, wenn Sie den in der Bestätigungsmail enthaltenen Aktivierungslink anklicken. Sie können Ihre Einwilligung zur Speicherung der Daten und deren Nutzung zum Newsletter-Versand jederzeit widerrufen, z.B. über den Abmelde-Link in jedem Newsletter oder Sie senden uns ein Email an office@oceamo.at.

Ihre Rechte

Ihnen stehen grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, können Sie sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. In Österreich ist dies die Datenschutzbehörde. 

Für Datenschutzfragen erreichen Sie uns unter folgenden Kontaktdaten:

 

Oceamo e.U.

Dr. Christoph Denk

Seitenberggasse 78/34

1170 Wien

Österreich/Austria

 

Tel.: +43 (0) 650 220 9329

E-mail: office@oceamo.at