Frequently asked questions

  1. How does the sampling work?

  2. How does my sample get to the Oceamo lab?

  3. How long will it take for me to receive my results?

  4. What does an Oceamo analytical result include?

  5. What is Oceamo Custom Elements, and how does it help me maintain my aquarium?

  6. Where can Oceamo products be purchased?

  7. Who is Oceamo?

​​

How does the sampling work?

In this video we explain how to correctly perform the sampling with the Oceamo Lab Classic analysis set.

(video is in German – for English read below):

 
 
 

The sample should not be taken immediately after a water change, after feeding or after adding a water care product. Always take samples at the same time of day to get comparable results.

Take the 20 ml syringe included in the sampling kit and rinse it several times with aquarium water. Then fill the syringe with aquarium water and put the filter on the syringe. Now carefully push water through the filter into one of the two 15 ml sample tubes. The syringe filter must then be removed again from the syringe, the syringe filled with aquarium water again, the syringe filter put back onto the syringe and the second 15 ml sample tube filled with filtered water. Both sample tubes should be filled up to the rim with water. Close the sample tubes well. The 50 ml sample tube can be filled directly with aquarium water (without filtration).

In the Fresh Water Analysis (for osmosis- or tap water) syringe filtration is not needed.

 

For a better interpretation of your analysis results, please also fill in the enclosed water analysis form and send it back to us with the samples. Please make sure that your e-mail address is clearly legible, otherwise we will not be able to deliver your analysis result.

 

How does my sample get to the Oceamo lab?

You have two options to send us your sample:

 

a) Sending by post

 

please check current information here.

b) Submission to an Oceamo Partner

Some aquarist shops in Austria act as a sample collection point for Oceamo (Oceamo partner). Please hand in your bottled samples (including water analysis form) to your Oceamo partner. The sample will be collected from the Oceamo partner and then analyzed in the laboratory. Thus you do not have any shipping costs.

How long will it take for me to receive my result?

 

We perform analyses at least 2 days a week. Normally, you will receive your result after a maximum of 3-4 days after the sample has arrived. Around public holidays it can come to somewhat longer waiting periods. In exceptional cases (illness, failure, repair & maintenance of devices) there may be longer waiting times. - In such cases, we inform you immediately!

What does an Oceamo analytical result include?

At Oceamo, we value science. You will receive an analytical evaluation with all measured parameters. We only determine elements that are of importance in aquaristics. We only give an accuracy which we (our devices) can guarantee.

For values that differ from an optimal water composition, we give you indications where the contamination can come from, or how to fix a deficit. In order to be able to provide useful information here, the anamnesis sheet is extremely important. Here you tell us how your aquarium is built, which salt you use, and what you regularly add to the water. - Only then we have all the information to interpret your analysis in the best possible way. - Please enclose the completed analysis sheet to the sample.

We are available for questions about your analysis. Please contact us by phone or e-mail. We will get back to you as soon as possible.

What is Oceamo Custom Elements, and how does it help me maintain my aquarium?

Every aquarium is different. Depending on the population and microbiome of your aquarium, different elements are consumed at different rates. The analytical devices used by Oceamo allow accurate determination of macro and trace elements.

Based on your analysis, we prepare your Oceamo Custom Elements, which contains all components to raise in your aquarium the (trace) element values to an optimal value. For this we use the most accurate scales as well as the purest chemicals. Each Oceamo custom mix is custom made to fit your tank. Thus, you provide your corals with all the missing trace elements and promote color and growth.

Depending on the ingredients, the Custom Elements consist of 1-3 containers, which are added to the aquarium in a high flow-through spot, such as the sump, within a specified time (usually spread over several days).

Wo Where can Oceamo products be purchased?

 You can order Oceamo products from well-stocked aquarist shops or order them from our online shop. 

Who is Oceamo?

Oceamo was founded in 2017 by Dr. med. Dipl.-Ing. Christoph Denk. Christoph has been intensively involved in chemistry since 1999, has experience in the manufacturing pharmaceutical industry (including associated quality control systems) since 2008, accompanies scientific projects and regularly publishes in specialist journals such as "Angewandte Chemie International Edition". Christoph has been an avid aquarist since his childhood, the diversity of reef aquaristics captivated his attention. Oceamo combines the passion for research and chemistry with the passion for aquaristics.

 

Oceamo provides services and products for modern reef aquaristics and also uses existing infrastructure to learn more about the reef ecosystem. We run research tanks to learn more about coral metabolism and the importance of trace metals. Our research is conducted and documented according to scientific standards. Results should be published in journals.

Häufig gestellte Fragen

 
 
 

Die Probe sollte nicht unmittelbar nach einem Wasserwechsel, nach dem Füttern oder nach dem Zusatz eines Wasserpflegeprodukts erfolgen. Entnimm die Probe immer zur selben Tageszeit um vergleichbare Resultate zu erhalten.

 

Nimm die dem Probennahme-Set beigefügte 20 ml-Spritze und spüle sie mehrfach mit Beckenwasser. Fülle die Spritze anschließend mit Aquarienwasser, und stecke den Spritzenfilter auf die Spritze. Drücke nun vorsichtig Wasser durch den Filter in eines der beiden 15 ml Probenrohre. Anschließend muss der Spritzenfilter nochmals von der Spritze abgenommen, die Spritze wieder mit Beckenwasser gefüllt, der Spritzenfilter wieder auf die Spritze aufgesetzt und das zweite 15 ml Probenrohr mit filtriertem Wasser gefüllt werden. Beide Probenrohre sollten bis unter den Rand mit Wasser gefüllt sein. Verschließe die Probenrohre gut. Das 50 ml Probenrohr kann direkt mit Aquarienwasser (ohne Filtration) befüllt werden.

Bei der Reinstwasser-Analyse (für Osmosewasser oder Leitungswasser) entfällt die Spritzenfiltration.

Um Deine Analyseergebnisse besser interpretieren zu können, fülle bitte auch den beiliegenden Wasseranalyse-Begleitschein aus, und lege ihn den Proben bei. Achte dabei bitte darauf, dass deine e-mail Adresse gut leserlich angegeben ist, da wir Dein Analyseergebnis ansonsten nicht zustellen können.

Wie kommt meine Probe ins Oceamo Labor?

Du hast zwei Möglichkeiten uns deine Probe zukommen zu lassen:

a) Direkter Postversand

bitte aktuelle Informationen hier beachten.

b) Abgabe bei einem Oceamo Partner

Einige Aquaristik-Händler in Österreich fungieren als Proben-Annahmestelle für Oceamo (Oceamo-Partner). Bitte gib Deine abgefüllten Proben (samt Anamnesebogen) bei Deinem Oceamo-Partner ab. Die Probe wird von uns beim Oceamo-Partner abgeholt und anschließend im Labor analysiert. Somit fallen für Dich keine Versandkosten an.

Wie lange dauert es, bis ich mein Ergebnis erhalte?

 

Im Normalfall erhältst du Dein Ergebnis innerhalb weniger Tage, nachdem die Probe bei uns eingelangt ist. Rund um gesetzliche Feiertage kann es zu etwas längeren Wartezeiten kommen. In Ausnahmefällen (Krankheit, Ausfall, Reparatur & Wartung von Analysegeräten) kann es zu längeren Wartezeiten kommen. - In solchen Fallen informieren wir euch natürlich sofort!

Was beinhaltet ein Oceamo-Analyseergebnis?

Bei Oceamo legen wir großen Wert auf Wissenschaftlichkeit. Du erhältst eine Analyseauswertung mit allen gemessenen Parametern. Dabei bestimmen wir nur Elemente, welche in der Aquaristik auch von Bedeutung sind. Wir geben nur eine Genauigkeit an, welche wir (bzw. unsere Analysegeräte) auch garantieren können. 

Bei Werten, die von einer optimalen Wasserzusammensetzung abweichen, bekommst du von uns Hinweise woher die Verunreinigung stammen kann, oder wie Du ein Defizit beheben kannst. Um hier nützliche Informationen bereitstellen zu können, ist der Anamnesebogen äußerst wichtig. Hierin informierst du uns wie Dein Becken aufgebaut ist, welches Salz du verwendest, und was du regelmäßig dosierst. - Nur so haben wir alle Informationen, um Deine Analyse bestmöglich interpretieren zu können. - Bitte lege den ausgefüllten Analysebogen der Probe bei. 

Für Fragen zu Deiner Analyse sind wir für dich da. Bitte kontaktiere uns telefonisch oder per e-mail. Wir melden uns schnellstmöglich.

Was sind die Oceamo Custom Elements, und wie helfen sie mir bei der Pflege meines Aquariums?

Jedes Aquarium ist anders. Je nach Besatz und Mikrobiom deines Beckens werden unterschiedliche Elemente unterschiedlich rasch verbraucht. Die von Oceamo eingesetzten Analysegeräte erlauben eine genaue Bestimmung aller Makroelemente und essentieller Spurenelemente.

 

Basierend auf Deiner Analyse bereiten wir für Dich Oceamo Custom Elements vor, welche alle Komponenten enthalten um in Deinem Aquarium alle (Spuren)Elementwerte auf einen optimalen Wert zu heben. Hierfür verwenden wir genaueste Waagen sowie Reinst-Chemikalien. Jeder Oceamo Custom-Mix ist eine Sonderanfertigung, maßgeschneidert für Dein Becken. Somit versorgst du deine Korallen mit allen fehlenden Spurenelementen und förderst Farbigkeit und Wachstum.

Die Custom Elements bestehen je nach Inhaltsstoffen aus 1-3 Gebinden, welche in einem vorgegebenem Zeitintervall (meist verteilt über mehrere Tage) dem Aquarium an einer gut durchströmten Stelle wie etwa dem Technikbecken beigegeben werden.

Wo können Oceamo-Produkte bezogen werden?

 

Du kannst Oceamo-Produkte bei gut sortierten Fachhändlern beziehen oder in unserem Onlineshop bestellen.

   

Wer ist Oceamo?

Oceamo wurde 2017 von Dr. Dipl.-Ing. Christoph Denk gegründet. Christoph beschäftigt sich seit 1999 intensiv mit Chemie, hat seit 2008 Erfahrungen in der produzierenden pharmazeutischen Industrie (inkl. zugehöriger Qualitätskontrollsysteme), begleitet wissenschaftliche Projekte und publiziert regelmäßig in Fachzeitschriften wie etwa "Angewandte Chemie International Edition". Seit Kindheitstagen ist Christoph begeisterter Aquarianer, wobei vor allem das Facettenreichtum der Riffaquaristik seine Aufmerksamkeit gefesselt hat. Oceamo vereint die Leidenschaft zur Forschung und Chemie mit der Leidenschaft zur Aquaristik.

Oceamo bietet Dienstleistungen und Produkte für die moderne Riffaquaristik und nutzt vorhandene Infrastruktur auch um mehr über das Ökosystem Riff zu erfahren. Wir betreiben Forschungsbecken um mehr über den Stoffwechsel von Korallen und über die Bedeutung von Spurenmetallen zu erfahren. Unsere Forschung wird nach wissenschaftichen Standards durchgeführt und protokolliert. Ergebnisse sollen in Fachzeitschriften veröffentlicht werden.

Oceamo unterstützt die Forschung im heimischen Riffaquarium: Hast Du eine Fragestellung, deren Beantwortung wir mit unserer Infrastruktur unterstützen können? - Hierzu sind wir gerne bereit, bitte wende dich an uns.