On the Trail of (Trace)elements in feed

18.09.2018

 

Often the question arises, which elements are inserted into the aquarium with popular feed. It is interesting to see if feed will cover (partially) the trace element need of the aquarium, or if feeding can lead to critical enrichment.

We not “only” use our laboratory to analyze your seawater samples, but also want to answer interesting questions, and gain new insights for our hobby.

 

 

In order to examine the (trace) elements in popular feed, we quickly dissolved the feed in concentrated acid, diluted them with ultrapure water and analyzed them by ICP-OES. We will share and discuss the results with you here

We have selected 3 types of dry food: "garlic" pellets, spirulina flakes and "colorful" flakes, as well as four frozen food types: artemia, krill, mysis and lobster eggs.

 

At this point, it should be mentioned that only one sample of each feed was analyzed. In order to obtain a more holistic picture, several batches of the respective feed would have to be tested and the values averaged. However, we believe that this pilot study provides valuable information on the trace element content of the respective feed. The values of dry and frozen food are only partially comparable with each other, since frozen food contains a larger amount of moisture.

But now to the results, we look at each element, and discuss succinctly whether the reading is relevant for aquaristics.

 

Let's start with barium, on the left in the diagram are the three dry food types, on the right the frozen food sorts. The unit is μg (micrograms) per gram of feed. So if about 1 g of "garlic" pellet is fed in an aquarium of 100 l volume, about 2 μg barium/100 l = 0.02 μg/l barium will enter the water.

The barium content varies between the feed types, but it is generally very low. Even with mysis (the feed with the highest barium content) only insignificant amounts are introduced into the aquarium.

Strontium is also entered only in very small amounts with the feed, therefore the strontium need must be fulfilled by additional supply (by means of a supply system, e.g.: Oceamo DUO, or through specific individual doses).

Aluminum is mainly known as a pollutant because it has no known biological function. Values above 100 μg/l can occasionally cause problems, especially effects on soft corals are being registered. In case of the examined feed types, the "colorful” flake food stands out due to its high aluminum content of 1150 μg/g. With a feeding of 1 g/100l (a fairly high amount), 11.5 μg/l of aluminum is introduced per feeding, which can definitely lead to undesired accumulation. The tested artemia have the second highest aluminum content of 111 μg/g.

Iron is an important trace element. All dry foods, lobster eggs, and brine shrimp bring in significant (but by no means critical) amounts of iron, which is why feeding will probably cover the iron needs well. The examined krill and mysis contained significantly less iron.

​Copper, an important trace element as well (causing often problems in high concentrations) is detectable in all types of feed. In particular, the examined Lobster eggs had a high copper content. - Exclusively feeding these crayfish eggs may cause an increase in the copper content in the tank, we definitely recommend varying the feed used, in order to avoid unilateral load.Copper, an important trace element as well (causing often problems in high concentrations) is detectable in all types of feed. In particular, the examined Lobster eggs had a high copper content. - Exclusively feeding these crayfish eggs may cause an increase in the copper content in the tank, we definitely recommend varying the feed used, in order to avoid unilateral load.

The zinc content in dry food is significantly higher than in frozen food (except spirulina), and considerable amounts are introduced (mainly from pellets). However, toxic accumulation is extremely unlikely.

Vanadium is detectable only in minimal amounts in the analyzed feed, the feeding does not contribute significantly to the vanadium supply of an aquarium.

Likewise, nickel, molybdenum and chromium. Although these elements are detectable in most types of food, a significant admission into the aquarium does not occur.

​The important trace element manganese is entered by all feed types, whereby krill contains the least manganese. High manganese levels are found in pellet and flake food, as well as Artemia.

But not only metals are interesting in aquaristics, but also phosphorus, for example, which occurs (mostly organically bound) in all types of food. - Thus, food is also the main source of phosphate in the aquarium. It is interesting that the phosphorus content differs significantly between the types of feed studied, but see for yourself:

Striking is the very high phosphorus content in the investigated pellet feed: almost 18000 μg/g, ie 18 mg/g or even 1.8% of the feed weight. Spirulina has the lowest phosphorus content in dry food, and the frozen feed all have a similar phosphorus content.

 

We have also converted the phosphorus content into the potential increase in phosphate value when 1 g of each feed is fed to 100 liters of aquarium water (assuming that all phosphorus ends up as phosphate in the water. In reality, part of the phosphorus is also used by the fish, and therefore contributes nothing to the phosphate content in the water, the data should therefore be considered as an approximation):

If 1 g of the pellet feed is fed per 100 l of water volume, theoretically the phosphate value can rise to just under 0.6 mg/l. The other types of food also provide a significant intake of phosphate (which is also needed as an important nutrient for the aquarium). If you have problems with high phosphate levels, you should avoid feeding pellets. (Even with high phosphate levels, it is important to ensure adequate feeding of the fish! - Spirulina, for example, contributes significantly lower amount of phosphate).

 

​We hope our little study was interesting for you! A discussion board is available on our forum on www.nanoriffe.de. And course, we are also available via e-mail!

Which feed types and elements are you particularly interested in? We look forward to your suggestions for FoodTrace Part 2!

 

Best regards,

Christoph and Kerstin

Your Oceamo Team

(Spuren)elementen in Futter auf der Spur

18.09.2018

 

Oft taucht die Frage auf, welche Elemente mit gängigen Futtersorten ins Aquarium eingebracht werden. Interessant dabei ist, ob durch Futter etwa der Spurenelement-Bedarf des Aquariums (teilweise) gedeckt wird, oder ob es durch die Fütterung zu kritischen Anreicherungen kommen kann.

Wir nutzen unser Labor nicht "nur" um Eure Meerwasserproben zu analysieren, sondern wollen auch  interessante Fragestellungen beantworten, und neue Erkenntnisse für unser Hobby gewinnen. 

Um die (Spuren)Elemente in gängigem Futter zu untersuchen haben wir kurzerhand die Futtersorten in konzentrierter Säure aufgelöst, mit Reinstwasser verdünnt und mittels ICP-OES analysiert. Die Ergebnisse wollen wir hier mit Euch teilen und diskutieren.

Ausgewählt haben wir 3 Trockenfutter-Sorten: Pelletfutter "Knoblauch", Spirulina Flockenfutter und "Buntes" Flockenfutter, sowie vier Frostfuttersorten: Artemia, Krill, Mysis und Lobster Eier.

An dieser Stelle sei erwähnt dass jeweils nur eine Stichprobe des jeweiligen Futters analysiert wurde. Um ein abgerundeteres Bild zu erhalten müssten etliche Chargen des jeweiligen Futters getestet, und die Werte gemittelt werden. Wir sind jedoch der Meinung, dass diese Pilotstudie wertvolle Hinweise zum Spurenelement-Gehalt der jeweiligen Futtersorten liefert. Die Werte von Trocken - und Frostfutter sind nur bedingt miteinander vergleichbar, da in Frostfutter einen größeren Anteil an Feuchtigkeit enthält.

Aber nun zu den Ergebnissen, wir sehen uns Element für Element an, und diskutieren kurz und bündig ob der Messwert für die Aquaristik relevant ist.

Los gehts mit Barium, links im Diagramm sind die drei Trockenfutter-Sorten, rechts die Frostfutter-Arten. Die Einheit ist µg (Mikrogramm) pro Gramm Futter. Werden also etwa 1 g Pelletsfutter "Knoblauch" in einem Aquarium mit 100l Wasservolumen gefüttert gelangen etwa 2 µg Barium / 100l = 0.02 µg/l Barium ins Wasser.

Der Bariumgehalt variiert zwischen den Futtersorten, jedoch ist der Bariumgehalt allgemein sehr niedrig, selbst durch Mysis, welche den höchsten Bariumgehalt aufweisen werden nur unwesentliche Mengen ins Aquarium eingebracht.

Auch an Strontium werden nur geringe Mengen mit dem Futter eingebracht, der Strontiumbedarf muss durch gezielte Zufuhr (mittels Versorgungssystem, z.B.: Oceamo DUO, oder durch gezielte Einzelgaben) gedeckt werden.

 

Aluminium ist vor allem als Schadstoff bekannt, denn es hat keine bekannte biologische Funktion. Werte ab 100 µg/l können vereinzelt Probleme verursachen, wobei vor allem Effekte auf Weichkorallen beschrieben sind. Bei den untersuchten Futtersorten fällt vor allem das "bunte Flockenfutter" durch einen hohen Aluminiumgehalt von 1150 µg/g auf. Bei Fütterung von 1 g/100l (eine recht hohe Menge) werden so 11.5 µg/l Aluminium pro Fütterung eingebracht, was durchaus zu einer unerwünschten Anreicherung führen kann. Die untersuchten Artemien haben den zweithöchsten Aluminiumgehalt mit 111 µg/g.

Eisen ist ein wichtiges Spurenelement. Durch alle Trockenfuttersorten, Lobstereier und Artemia werden nennenswerte (aber keinesfalls kritische) Mengen an Eisen eingebracht, weshalb durch Fütterung der Eisenbedarf vermutlich gut gedeckt wird. Die untersuchten Krill und Mysis enthielten signifikant weniger Eisen.

 

Kupfer, ebenso ein wichtiges Spurenelement (und in hohen Konzentrationen häufiger Problemverursacher) ist in allen Futtersorten nachweisbar, wobei vor allem die untersuchten Lobster Eier einen hohen Kupfergehalt aufwiesen. - Bei ausschließlicher Fütterung dieser Krebseier kann es durchaus zu einem Anstieg des Kupfergehalts im Becken kommen, wir empfehlen definitiv das verwendete Futter zu variieren, um keine einseitigen Belastungen hervorzurufen. 

Der Zinkgehalt ist in Trockenfutter deutlich höher als in Frostfutter (ausgenommen Spirulina), und es werden nennenswerte Mengen (vor allem durch das Pelletfutter) eingebracht. Eine toxische Anreicherung ist jedoch äußerst unwahrscheinlich.

Vanadium ist nur in minimalen Mengen in den untersuchten Futtersorten nachweisbar, die Fütterung liefert keinen wesentlichen Beitrag zur Vanadiumversorgung eines Beckens.

Ebenso Nickel, Molybdän und Chrom. Diese Elemente sind zwar in den meisten Futtersorten nachweisbar, ein wesentlicher Eintrag in das Aquarium erfolgt jedoch nicht.

Das wichtige Spurenelement Mangan wird durch alle untersuchten Futtersorten eingetragen, wobei Krill am wenigsten Mangan enthält. Hohe Manganwerte finden sich in Pellet und Flockenfutter sowie in Artemia. 

 

 

Aber nicht nur Metalle sind in der Aquaristik interessant, sondern auch z.B. Phosphor, welcher (meist organisch gebunden) in allen Futtersorten vorkommt. - Somit ist Futter auch die Hauptquelle für Phosphat im Aquarium. Interessant ist, dass sich der Phosphorgehalt zwischen den untersuchten Futtersorten doch deutlich unterscheidet, aber seht selbst:

Auffallend ist der sehr hohe Phosphorgehalt im untersuchten Pelletfutter: Nahezu 18000 µg/g, also 18 mg/g oder auch 1.8% des Futtergewichts. Bei den Trockenfutterarten weist Spirulina den niedrigsten Phosphorgehalt auf, die Frostfuttersorten haben alle einen ähnlichen Phosphorgehalt.

 

Wir haben den Phosphorgehalt auch in den potentiellen Anstieg des Phosphatwerts umgerechnet, wenn 1 g des jeweiligen Futters auf 100l Aquarienwasser verfüttert wird (unter der Annahme, dass der gesamte Phosphor im Endeffekt als Phosphat im Wasser landet. Im Realfall wird auch ein Teil des Phosphors vom Fisch verwertet, und trägt daher nichts zum Phosphatgehalt im Wasser bei, die Daten sind daher als Näherung zu betrachten):

Werden 1 g des Pelletfutters pro 100l Wasservolumen verfüttert, kann theoretisch der Phosphatwert auf knapp 0.6 mg/l ansteigen. Auch die anderen Futtersorten liefern einen nennenswerten Eintrag an Phosphat (welches als wichtiger Nährstoff vom Aquarium auch benötigt wird). Hat man Probleme mit zu hohen Phosphatwerten sollte von einer Fütterung mit Pelletfutter abgeraten werden. (Auch bei hohen Phosphatwerten muss für eine ausreichende Fütterung der Fische gesorgt werden! - Spirulina liefer aber zum Beispiel einen deutlich geringeren Beitrag zum Phosphatwert).

 

Wir hoffen, unsere kleine Studie ist/war interessant für Euch! Für Diskussionen steht unser Herstellerboard auf www.nanoriffe.de zur Verfügung, selbstverständlich sind wir auch via e-mail erreichbar!

Welche Futtersorten und Elemente interessieren Euch besonders? Wir freuen uns über Eure Vorschläge zu FoodTrace Teil 2! 

 

Mit vielen Grüßen,

 

Christoph und Kerstin

Euer Oceamo Team