Glossary

Alkalinity

The alkalinity describes the acid-binding capacity of water and is an important basic parameter for a successful reef aquarium. It fulfils several essential tasks:

"Acid binders" such as carbonate and bicarbonate are consumed together with calcium in the skeleton structure of hard corals to build up calcium carbonate – which is poorly soluble in water. This alone explains the importance of alkalinity: if this is too low, no building of skeletons (and therefore no growth) can take place. Also, bacteria (such as nitrifying strains that break down toxic ammonium into nitrite and nitrate) require alkalinity to work efficiently. Alkalinity is therefore an important parameter even for sweet water fish tanks.

In our opinion, the optimal KH range is between 7° KH and 8.5° KH for saltwater aquariums. Higher values ​​should be avoided, as in combination with low nutrient levels tissue degenerations may occur.

 

Also, alkalinity forms the pH buffering system in seawater.

We measure the alkalinity with a titrimetric method with an accuracy of ± 0.1 ° KH.

Aluminium

Aluminum has no known biological functionality and can cause problems in corals and crustaceans at higher concentrations. The critical limit is 30 μg/l. Aluminum may enter the aquarium through the furnishing, cement products, contaminated salts or corrosive aluminum parts. Aluminum can be removed from the aquarium by exchanging water with aluminum-free water and by using iron-based phosphate absorbers.

We can precisely detect elevated levels of aluminum using the ICP-OES method in the Oceamo laboratory.

Antimony

Antimony has no known biological function and can cause problems in the reef aquarium at elevated concentrations.

We can precisely detect elevated levels of aluminum using the ICP-OES method in the Oceamo laboratory.

 

Arsenic

Arsenic is primarily known as a toxin, but it probably fulfils essential functions for many living creatures (birds, mammals), which have not yet been thoroughly researched. In natural seawater, arsenic occurs at 3 μg/l, suggesting evolutionary adaptation of marine organisms to higher arsenic concentrations.

 

We can safely detect elevated concentrations of arsenic (from 3 μg/l) using the ICP-OES method in the Oceamo laboratory.

Barium

Barium occurs in seawater in low concentrations of about 13 μg/l. The biological significance of barium has not been clarified in corals, but studies of coral skeletons have shown that barium (in addition to calcium and strontium) is also deposited in the calcareous skeleton. Increased levels of barium may occur in aquaria due to furnishings (such as chip stones, ceramic products, etc.) as well as contaminated iron-based phosphate absorbers. It can be assumed that significantly increased concentrations may be toxic, whereby the tolerance varies greatly between different organisms. At strongly elevated concentrations, we recommend change of water to reduce the barium content. In the case of a barium deficiency, an increase to 13 μg/l is advisable in order to adapt the aquarium environment to natural water parameters.

 

Barium can be determined very well with our ICP-OES.

Lead

Lead is a toxic heavy metal and of no biological significance. The aquarium may be contaminated with lead due to old lead water pipes or contaminated water additives.

 

We can safely detect elevated levels of lead using the ICP-OES method in the Oceamo laboratory.

Boron

The function of boron in the reef ecosystem has not yet been completely clarified. However, it is essential for many organisms and too low boron levels often lead to deteriorated polyp scene in LPS corals. Similarly, low levels of boron inhibit the growth of macroalgae and result in a decreased pH buffering capacity of the water. However, high levels of boron are toxic, which is why we recommend keeping boron at a natural level of 4-4.5 mg/l.

Since boron is used up in the aquarium, occasional dosing is required.

Cadmium

Cadmium is toxic to the majority of organisms. Typical concentration in seawater is 0.05 μg/l.

 

We can reliably detect elevated levels of cadmium using the ICP-OES method in the Oceamo laboratory.

Calcium

Calcium is a skeleton building element in hard corals, so a constant calcium content is essential for the healthy growth of SPS and LPS corals. The calcium value fluctuates greatly due to the consumption by corals, which is why regular dosing is necessary to keep the level constant. Calcium can also be measured well using test kits. We recommend measuring calcium at least once a week and adjusting the dosage of calcium accordingly.

 

We measure calcium with our ICP-OES. We recommend a calcium content of 430-440 mg/l with a salinity of 35.

 

Chrome

 

Chromium is an essential trace element; however, it can be toxic at higher concentrations just like other heavy metals. Chromium occurs in seawater in a very low concentration of 0.5 μg/l. We recommend dosing a small amount of chromium regularly to safely prevent a shortage.

Iron

Iron is an essential trace element and iron-containing enzymes are involved, amongst other things, in transportation of electron and oxygen. It occurs in high concentrations in zooxanthellae (0.2-0.3 mg/g) and also in the skeleton of hard corals. The natural concentration is only a few micrograms per litre. An iron overload promotes the number of zooxanthellae but reduces the growth of stony corals. A shortage of iron has a growth-limiting effect.

 

We can reliably determine the iron content with our ICP-OES.

Fluoride

Fluoride occurs in seawater (35 psu) at about 1.2 mg/l. Fluoride is consumed on an ongoing basis and shortage can lead to reduced growth. We recommend regular fluoride content monitoring and adjustment. Overdoses must be avoided as fluoride is toxic in higher concentrations.

 

Fluoride cannot be determined by ICP-OES. We use our ion chromatography to quantify fluoride reliably from 0.1 mg/l.

Iodine

Iodine is consumed in the reef aquarium by corals, algae as well as by phytoplankton and zooplankton. It is introduced by fish feed, but additional dosage is usually required to maintain the content at an optimal 50-70 μg/l (Salinity 35). Iodine deficiency is manifested by stagnation of growth as well as loss of colour. The consumption of iodine depends very much on the stock of animals in the aquarium and should therefore be analysed.

​​

Potassium

Potassium is a macro element and occurs in seawater at a concentration of about 400 mg/l. Potassium overdoses must be avoided as the nervous system of fish may be affected. Too low a potassium value can affect the colourfulness of SPS and may also be growth-inhibiting.

We measure potassium with our ICP-OES. We recommend a potassium content of 390-410 mg/l with a salinity of 35.

Cobalt

Cobalt is an essential trace element and component of vitamin B12. In natural seawater it occurs in an extremely low concentration of about 0.1-0.5 μg/l, therefore a quantification in the target range is uncertain with ICP-OES. We therefore recommend the regular dosing of trace amounts of cobalt in order to safely prevent a deficiency.

 

In the Oceamo laboratory, we can safely determine cobalt from 1 μg/l, and thus reliably detect unnatural and possibly critical enrichment.

Copper

 

Copper is an essential trace element and should therefore be present in seawater at a concentration of 1-2 μg/l. Copper is needed in key enzymes of the respiratory chain and can be detected in the tissue/skeleton of almost all corals. However, already a concentration of 10 μg/l of copper leads to growth problems, and subsequently to fading/dying of coral. This metal often enters the aquarium via copper water pipes and accumulates there. We recommend the analysis of your osmosis water using ICP-OES to exclude copper contamination.

 

Oceamo determines copper using ICP-OES. Concentrations from 1 μg/l can be reliably detected.

Lithium

Lithium occurs in seawater in a concentration of 140-250 μg/l. Lithium plays an important role in the nervous system, although its exact function is unknown. Previously, lithium was used as an antidepressant. In humans, lithium deficiency is associated with mental health problems such as increased suicidal tendencies. We also recommend keeping lithium on a natural level in the aquarium, as it is very likely to be important for fish.

 

Oceamo determines lithium using ICP-OES. Concentrations from 1 μg/l can be reliably detected.

Magnesium

Magnesium is besides chloride, sulfate and sodium, the most abundant ion in seawater and therefore essential for many organisms. A consumption of magnesium is mainly caused by the growth of Coralline Algae. In comparison to calcium and KH, the consumption of magnesium is usually much lower, therefore a monthly dosage is usually sufficient.

 

We measure magnesium with our ICP-OES. We recommend a magnesium content of 1250-1400 mg/l with a salinity of 35 psu.

​​

Manganese

 

Manganese is essential for a variety of enzymes associated with photosynthesis and the decomposition of free oxygen radicals. It also plays an important role in DNA synthesis and the citric acid cycle. Manganese deficiency impairs a variety of biological processes and makes corals more sensitive to radiation stress. Manganese should be kept at a concentration of 2-4 μg/l.

 

Oceamo determines manganese by ICP-OES. Concentrations from 1 μg/l can be reliably detected.

Molybdenum

 

Molybdenum plays a key role in many enzymes - such as nitrate reductase or sulfite reductase - as an electron carrier. - Therefore, its role is essential. In case of a molybdenum deficiency we recommend an increase to 10-12μg/l. Increased molybdenum values ​​indicate corroded steel parts. The cause must be quickly found and removed. The increased molybdenum value must be counteracted with frequent water changes.

 

Oceamo determines molybdenum using ICP-OES. Concentrations from 1 μg/l can be reliably detected.

Nickel

Nickel is an essential trace element.

 

In the Oceamo laboratory, we can reliably determine nickel from 0.5 μg/l, and so diagnose under- or oversupply. Elevated nickel concentrations are critical in the seawater aquarium and can enter it through corrosive steel parts or magnets.

Nitrate

Nitrate is the oxidized form of nitrogen and thus the result of nitrification. Nitrate serves as a nutrient for corals, microorganisms and algae. In natural reefs nitrate is detectable only in low concentrations. However, the absence of nitrate in the reef aquarium may indicate nitrogen limitation, which is why we recommend a value of 1-5 mg/l. If no sensitive stony corals are kept in the aquarium, even a higher nitrate content is easily tolerated and even boosts the polyp structure of LPS and soft corals. Nitrate can only be detected very unreliably with commercially available test kits, as nitrite significantly interferes with the measurement.

 

We measure nitrate with our ion chromatography which gives a reliable reading. In order to achieve a low detection limit, we use a UV detector, which allows us to reliably determine nitrate even in concentrations of 0.01 mg/l.

Nitrite

Nitrite is an intermediate in the nitrification chain and a feared respiratory poison in freshwater fish keeping. In seawater, nitrite is significantly less toxic. Normally, nitrite is present in sea water in very low concentrations of less than 0.1 mg/l.

 

We measure nitrate with our ion chromatography which gives a reliable reading. It is usually difficult to determine nitrite in seawater samples by means of ion chromatography, since the nitrite signal is influenced by the chloride signal. With the UV detection we use, we can reliably detect nitrite, even at concentrations of 0.01 mg/l, regardless of chloride.

Phosphate

 

Phosphate is of essential biological importance to all living beings, and also forms part of DNA and RNA. In the reef aquarium we recommend a phosphate level of 0.02-0.08 mg/l. The range up to 0.12 mg/l is not optimal, but also occurs in natural reefs, and is tolerable. From 0.15 mg/l, however, there is a significant loss of colour and problems with calcification.

 

Values ​​below 0.02 mg/l suggest an acute phosphate limitation, which may be accompanied by a rapid loss of stony corals. Phosphate is mainly introduced in the reef aquarium by feed, and consumed by metabolism (corals, phytoplankton, algae, microorganisms). It is recommended to have a regular check of the phosphate level.

 

We measure the phosphate content of your water not indirectly via the phosphorus content by ICP-OES, but by colour reaction and a sensitive laboratory photometer. As a result, we only capture phosphate and give you a accurate reading of this important water parameter.

 

Mercury

Mercury is a toxic heavy metal and of no biological significance. The aquarium can be contaminated with mercury by polluted water additives and salts. In addition, mercury is used in fluorescent lamps: the aquarium can be contaminated by breaking a T5 lamp with mercury.

 

We can safely detect increased levels of mercury (from 1 μg/l) in the Oceamo laboratory, using the ICP-OES method

Rubidium

Rubidium, like sodium and potassium, is an alkali metal. It is a significant component of natural seawater (~120 μg/l). Although its biological function is not scientifically proven, we recommend a natural rubidium concentration in the reef tank. Due to the high price of rubidium salts, it often does not occur in synthetic sea salt mixtures and should be supplemented.

 

Too high concentrations of rubidium are rare and result from contaminated sea salts or water additives.

 

In the Oceamo laboratory, we can accurately determine rubidium at 10 μg/l, and thus diagnose over- or undersupply well.

Salinität

Salinity describes the salt content in seawater. For successful coral care the salinity must be kept as constant as possible, at 35-36 psu. This is achieved by automatic refilling with osmosis water and cleanly executed water changes.

 

Salinity is an important baseline value and the optimal content of all water components is related to the salinity measured. We measure the salinity with a conductivity cell, which is calibrated daily. This will give a reliable salinity reading.

Selenium

Selenium is probably essential for all living beings. It occurs in the amino acid selenocysteine, fulfilling a role as radical scavenger. In seawater, selenium occurs in very low concentrations of 0.01-0.5 μg/l. Overdoses are thought to be toxic, with few data available for marine organisms. It can be assumed that sufficient selenium is added with the fish feed, therefore we do not recommend an additional dosage.

 

We can reliably detect increased concentrations of selenium (from 1 μg/l) in the Oceamo laboratory using the ICP-OES method.

Strontium

Strontium, like calcium and magnesium, is an alkaline earth metal. Studies have shown that strontium is stored next to calcium in the coral skeleton of SPS and LPS corals. For this reason, strontium is consumed on an ongoing basis and we should aim for a natural content of 6-9 mg/l. Strontium can be individually compensated or continuously dosed as an additive to a calcium product as part of the Balling method.

 

Strontium cannot be properly detected with test kits. We determine the strontium content by means of ICP-OES with an accuracy of 0.1 mg/l.

Sulphate

Sulphate, along with chloride, is the most important anion in seawater. A low sulphate content indicates an ion shift, which can be caused by low-quality salt mixtures or adding balling solutions without regular water changes.

 

We measure sulphate with our ion chromatography and can thus reliably diagnose an ion shift.

Thallium

Thallium is a toxic heavy metal and of no biological significance. The aquarium can be contaminated by polluted water additives and salts with thallium.

 

We can reliably detect increased concentrations of thallium (from 1 μg/l) in the Oceamo laboratory using the ICP-OES method.

Vanadium

Vanadium is an essential trace element and forms the blood pigment in many sea creatures. Also, vanadium is essential for higher algae and other marine organisms. The content in seawater is 2-3 μg/l. Depending on the aquarium stock, the consumption of vanadium may be subject to significant fluctuations.

 

In the Oceamo lab, we can determine vanadium by ICP-OES reliably, and thus diagnose well over- or undersupply.

Zinc

 

Zinc is an essential trace element and is needed among others in the calcification, the breakdown of carbohydrates and the reduction of oxidative stress. The tissue of Acropora hard corals contains about 20 μg/g zinc. A zinc deficiency leads to a stagnation of coral growth and should therefore be remedied by dosage.

 

Oceamo determines zinc using ICP-OES. Concentrations from 1 μg/l can be reliably detected. The content of zinc in natural seawater is 2-5 μg/l. Significantly higher concentrations should be avoided as with all metals.

Tin

The content of tin is 0.5 - 0.8 μg/l in natural seawater, although the value can vary considerably depending on the water. Increased tin values ​​can cause significant problems such as the death of SPS corals.

 

Float glass, which is used in aquarium construction, has a tin-coated side due to the manufacturing process. For this reason, especially in newly established tanks increased tin values ​​and associated problems may occur.

 

With our ICP-OES we can reliably determine tin in the aquarium water from 1 μg/l.

Glossar

Alkalinität (KH-Härte)

 

Die Alkalinität beschreibt das Säurebindungsvermögen unseres Wassers und ist ein wichtiger Basisparameter für eine erfolgreiche Riffaquaristik, da sie mehrere essentielle Aufgaben erfüllt:

 

Beim Skelettaufbau von Steinkorallen werden "Säurebinder" wie Carbonat und Hydrogencarbonat gemeinsam mit Calcium verbraucht, um schwer wasserlösliches Calciumcarbonat aufzubauen. Schon dadurch erklärt sich die Wichtigkeit der Alkalinität: Ist diese zu gering, kann kein Skelettaufbau (und somit kein Wachstum) mehr stattfinden. Auch Bakterien (etwa nitrifizierende Stämme, welche giftiges Ammonium zu Nitrit und Nitrat abbauen) benötigen Alkalinität um effizient zu arbeiten. - Die Alkalinität ist daher selbst für reine Fischbecken ein wichtiger Parameter.

Unserer Meinung nach befindet sich der optimale KH-Bereich für Meerwasseraquarien zwischen 7°KH und 8.5°KH. Höhere Werte sollten vermieden werden, da ansonsten in Kombination mit geringen Nährstoffwerten Gewebedegenerationen eintreten können.

Auch bildet die Alkalinität das pH-Puffersystem im Meerwasser.

Wir messen die Alkalinität mit einem titrimetrischen Verfahren mit einer Genauigkeit von ± 0.1°KH.

Aluminium

Aluminium besitzt keine bekannte biologische Funktion und kann in höheren Konzentrationen Probleme bei Korallen und Krustentieren verursachen. Als kritischen Grenzwert nehmen wir 30 µg/l an. Aluminium kann durch Einrichtungsgegenstände, Zementprodukte, verunreinigte Salze und korrodierende Aluminiumteile ins Aquarium gelangen. Aluminium kann durch Wasserwechsel mit aluminiumfreien Wechselwasser und durch Phosphatabsorber aus Eisenbasis aus dem Aquarium entfernt werden.

Erhöhte Konzentrationen an Aluminium können wir im Oceamo-Labor mittels ICP-OES Verfahren sicher nachweisen.

Antimon

Antimon besitzt keine bekannte biologische Funktion und kann in erhöhten Konzentrationen Probleme im Riffaquarium verursachen.

Erhöhte Konzentrationen an Antimon können wir im Oceamo-Labor mittels ICP-OES Verfahren sicher nachweisen.

 

Arsen

Arsen ist vor allem als Giftstoff bekannt, erfüllt jedoch vermutlich für viele Lebewesen (Vögel, Säugetiere) essentielle Funktionen, welche jedoch noch nicht durcgängig erforscht sind. Im natürlichen Meerwasser kommt Arsen mit 3 µg/l vor, wodurch von einer evolutionären Anpassung von Meeresorganismen an höhere Arsenkonzentrationen ausgegangen werden kann.

Erhöhte Konzentrationen an Arsen (ab 3 µg/l) können wir im Oceamo-Labor mittels ICP-OES Verfahren sicher nachweisen.

Barium

Barium kommt im Meerwasser in geringen Konzentrationen von etwa 13 µg/l vor. Die biologische Bedeutung von Barium bei Korallen ist nicht geklärt, Untersuchungen an Korallenskeletten zeigten jedoch, dass auch Barium (neben Calcium und Strontium) im Kalkskelett abgeschieden wird. Im Aquarium können durch Einrichtungsgegenstände (wie etwa Ablegersteine, Keramikprodukte etc.) sowie durch verunreinigten Phosphatadsorber auf Eisenbasis erhöhte Werte an Barium auftreten. Es ist anzunehmen, dass deutlich erhöhte Konzentrationen toxisch sein können, wobei die Toleranz zwischen unterschiedlichen Organismen stark schwankt. Bei stark erhöhten Konzentrationen empfehlen wir Wasserwechsel um den Bariumgehalt zu senken. Im Falle eines Bariummangels ist eine Erhöhung auf 13 µg/l anzuraten, um das Aquarienmilieu möglichst natürlichen Wasserparametern anzupassen.

Barium kann ausgesprochen gut mit unserer ICP-OES bestimmt werden.

Blei

Blei ist ein giftiges Schwermetall und von keiner biologischen Bedeutung. Das Aquarium kann aufgrund von alten Blei-Wasserleitungen oder durch verunreinigte Wasserzusätze mit Blei belastet werden.

Erhöhte Konzentrationen an Blei können wir im Oceamo-Labor mittels ICP-OES Verfahren sicher nachweisen.

Bor

Die Funktion von Bor im Ökosystem Riff ist noch nicht vollends geklärt. Es ist jedoch für viele Organismen essentiell und zu geringe Borwerte führen häufig zu einem verschlechterten Polypenbild bei LPS-Korallen. Ebenso hemmen geringe Borwerte das Wachstum von Makroalgen und führen zu einer verminderten pH-Pufferkapazität des Wassers. Stark erhöhte Borwerte sind jedoch toxisch, weshalb wir empfehlen Bor auf einem natürlichen Gehalt von 4-4.5 mg/l zu halten. Da Bor im Aquarium verbraucht wird, ist eine gelegentliche Dosierung erforderlich.

Cadmium

Cadmium ist für die Mehrzahl an Organismen toxisch. Typische Konzentrationen im Meerwasser sind 0.05 µg/l.

Erhöhte Konzentrationen an Cadmium können wir im Oceamo-Labor mittels ICP-OES Verfahren sicher nachweisen.

Calcium

Calcium ist ein skelettbildendes Element bei Steinkorallen, ein konstanter Calciumgehalt ist daher für ein gesundes Wachstum von SPS und LPS Korallen essentiell. Der Calcium-Wert schwankt durch den Verbrauch der Korallen stark, weswegen eine regelmäßige Dosierung notwendig ist um den Gehalt konstant zu halten.  Calcium kann auch gut mittels Test-Kits gemessen werden. Wir empfehlen Calcium zumindest 1 x wöchentlich zu messen und die Dosierung  an Calcium dementsprechend anzupassen.  

Wir messen Calcium mit unserer ICP-OES. Wir empfehlen einen Calciumgehalt von 430-440 mg/l bei einer Salinität von 35.

 

Chrom

 

Chrom ist ein essentielles Spurenelement, welches jedoch in höheren Konzentrationen wie auch andere Schwermetalle toxisch wirken kann. Chrom kommt im Meerwasser in einer sehr geringen Konzentration von 0.5 µg/l vor. Wir empfehlen die regelmäßige  Dosierung einer kleinen Chrommenge um einen Mangel sicher ausschließen zu können.

Eisen

Eisen ist ein essentielles Spurenelement und eisenhaltige Enzyme sind unter anderem an Elektronen- und Sauerstofftransport beteiligt. Es kommt in hoher Konzentration in Zooxanthellen (0.2-0.3 mg/g) und auch im Skelett von Steinkorallen vor. Die natürliche Konzentration beträgt nur wenige Mikrogramm pro Liter. Eine Überversorgung mit Eisen fördert die Anzahl an Zooxanthellen, reduziert aber das Wachstum von Steinkorallen. Eine Unterversorgung an Eisen wirkt wachstumslimitierend.

Wir können den Eisengehalt mit unserer ICP-OES sicher ermitteln.

Fluorid

Fluorid kommt in Meerwasser (35 psu) mit etwa 1.2 mg/l vor. Fluorid wird laufend verbraucht und eine Unterversorgung kann zu vermindertem Wachstum führen. Wir empfehlen eine regelmäßige Kontrolle des Fluorid-Gehalts und einer bedarfsmäßigen Anpassung. Überdosierungen müssen dabei vermieden werden, da Fluorid in höheren Konzentrationen toxisch wirkt.

Fluorid kann nicht mittels ICP-OES bestimmt werden. Wir verwenden unsere Ionenchromatographie um Fluorid sicher ab 0.1 mg/l quantifizieren zu können.

Iod

Iod wird im Riffaquarium durch Korallen, Algen sowie auch durch Phyto- und Zooplankton verbraucht. Es wird durch Fischfutter eingetragen, jedoch ist üblicherweise eine zusätzliche Dosierung erforderlich, um den Gehalt auf optimalen 50-70 µg/l (Salinität 35) zu halten. Iodmangel macht sich durch eine Stagnation des Wachstums als auch durch Farbverlust bemerkbar. Der Iodverbrauch hängt sehr individuell vom Beckenbesatz ab, und sollte daher durch eine Analyse ermittelt werden.

Kalium

Kalium ist ein Mengenelement und kommt im Meerwasser mit einer Konzentration von etwa 400 mg/l vor. Kaliumüberdosierungen müssen vermieden werden, da das Nervensystem von Fischen beeinträchtigt werden kann.  Ein zu geringer Kaliumwert kann sich auf die Farbigkeit von SPS auswirken und auch wachstumshemmend sein. 

Wir messen Kalium mit unserer ICP-OES. Wir empfehlen einen Kaliumgehalt von 390-410 mg/l bei einer Salinität von 35. 

Kobalt

Kobalt ist ein essentielles Spurenelement und Bestandteil des Vitamin B12. Im natürlichen Meerwasser kommt es in einer äußerst geringen Konzentration von etwa 0.1-0.5 µg/l vor, wodurch eine Quantifizierung mit einer ICP-OES im Sollbereich unsicher ist. Wir empfehlen daher die regelmäßige Dosierung von Spurenmengen an Kobalt, um einem Mangel sicher vorzubeugen.

Im Oceamo Labor können wir Kobalt sicher ab 1 µg/l bestimmen, und daher eine unnatürliche und eventuell kritische Anreicherung sicher erkennen.

Kupfer

 

Kupfer ist ein essentielles Spurenelement und sollte daher in einer Konzentration von 1-2 µg/l im Meerwasser vorkommen. Kupfer wird etwa in Schlüsselenzymen der Atmungskette benötigt und lässt sich im Gewebe/Skelett fast aller Korallen nachweisen. Bereits in einer Konzentration von 10 µg/l an Kupfer kommt es jedoch zu Wachstumsproblemen, und in weiterer Folge zum Ausbleichen/Absterben von Korallen. Das Metall gelangt häufig über Wasserrohre aus Kupfer in das Aquarium und reichert sich dort an. Wir empfehlen die Analyse einer Osmosewasserprobe mittels ICP-OES um eine Kupferkontamination ausschließen zu können.

Oceamo bestimmt Kupfer mittels ICP-OES. Konzentrationen ab 1 µg/l können sicher nachgewiesen werden.

Lithium

Lithium kommt im Meerwasser in einer Konzentrationen von 140-250 µg/l vor. Lithium spielt vor allem im Nervensystem eine wesentliche Rolle, wobei die genaue Funktion nicht bekannt ist. Früher wurde Lithium als Antidepressivum eingesetzt. Bei Menschen wird ein Lithium-Mangel mit psychischen Problemen wie einer gesteigerten Suizidneigung in Verbindung gebracht. Wir empfehlen Lithium auch im Aquarium auf natürlichem Niveau zu halten, da eine Funktion für Fische sehr naheliegend ist.

Oceamo bestimmt Lithium mittels ICP-OES. Konzentrationen ab 1 µg/l können sicher nachgewiesen werden.

Magnesium

Magnesium ist neben Chlorid, Sulfat und Natrium das häufigste Ion im Meerwasser und daher für viele Lebewesen essentiell. Ein Verbrauch an Magnesium wird vor allem durch das Wachstum von Kalkrotalgen verursacht. Im Vergleich zu Calcium und KH ist der Magnesiumverbrauch meist deutlich geringer, wodurch eine monatliche Dosierung üblicherweise ausreichend ist.

Wir messen Magnesium mit unserer ICP-OES. Wir empfehlen einen Magnesiumgehalt von 1250-1400 mg/l bei einer Salinität von 35 psu. 

Mangan

 

Mangan ist essentiell für eine Vielzahl von Enzymen welche mit der Photosynthese und dem Abbau von freien Sauerstoffradikalen assoziiert sind. Es spielt auch eine wichtige Rolle bei der DNA-Synthese und im Zitratzyklus. Durch einen Manganmangel wird eine Vielzahl von biologischen Prozessen beeinträchtigt und Korallen werden empfindlicher gegenüber Strahlungsstress. Mangan sollte auf einer Konzentration von 2-4 µg/l gehalten werden.

 

Oceamo bestimmt Mangan mittels ICP-OES. Konzentrationen ab 1 µg/l können sicher nachgewiesen werden.

Molybdän

 

Molybdän spielt eine Schlüsselrolle als Elektronenüberträger bei zahlreichen Enzymen wie etwa der Nitratreduktase oder Sulfitreduktase. - Daher ist seine Rolle als essentiell anzusehen. Im Fall eines Molybdänmangels empfehlen wir eine Anhebung auf 10-12µg/l. Erhöhte Molybdänwerte deuten auf korrodierte Stahlteile hin. Die Ursache muss in diesem Fall rasch gefunden und behoben werden. Dem erhöhten Molybdänwert muss mit häufigen Wasserwechsel entgegengewirkt werden.

Oceamo bestimmt Molybdän mittels ICP-OES. Konzentrationen ab 1 µg/l können sicher nachgewiesen werden.

Nickel

Nickel ist ein essentielles Spurenelement.

Im Oceamo Labor können wir Nickel sicher ab 0.5 µg/l bestimmen, und daher eine Unter- oder Überversorgung diagnostizieren. Erhöhte Nickelkonzentrationen sind im Meerwasserbecken kritisch, und können durch korrodierende Stahlteile oder Magneten in das Riffaquarium gelangen.

Nitrat

Nitrat ist die oxidierte Form des Stickstoffs und somit das Endprodukt der Nitrifikation. Nitrat dient als Nährstoff für Korallen, Mikroorganismen und Algen. In natürlichen Riffen ist Nitrat nur in geringen Konzentrationen nachweisbar. Dennoch kann die Abwesenheit von Nitrat im Riffaquarium auf eine Stickstofflimitierung hinweisen, weshalb wir einen Wert von 1-5 mg/l empfehlen. Werden keine empfindlichen Steinkorallen gepflegt, ist auch ein höherer Nitratgehalt problemlos tolerierbar und fördert sogar das Polypenbild von LPS und Weichkorallen. Nitrat kann mit handelsüblichen Testkits nur sehr unsicher erfasst werden, da vorhandenes Nitrit die Messung deutlich stört.

Wir messen Nitrat mit unserer Ionenchromatographie wodurch ein sicherer Messwert erhalten wird. Um eine geringe Nachweisgrenze zu erreichen setzen wir einen UV-Detektor ein, wodurch wir Nitrat bereits in Konzentrationen von 0.01 mg/l sicher bestimmen können.

Nitrit

Nitrit ist ein Zwischenprodukt in der Nitrifikationskette und in der Süßwasseraquaristik ein gefürchtetes Atemgift. Im Meerwasser ist Nitrit deutlich weniger toxisch. Üblicherweise liegt Nitrit in sehr geringen Konzentrationen von unter 0.1 mg/l im Meerwasser vor.

Wir messen Nitrat mit unserer Ionenchromatographie wodurch ein sicherer Messwert erhalten wird. Nitrit ist üblicherweise in Meerwasserproben mittels Ionenchromatographie nur schlecht bestimmbar, da das Nitrit-Signal vom Chlorid-Signal beeinflusst wird. Mit der von uns eingesetzten UV-Detektion können wir Nitrit unabhängig von Chlorid bereits in Konzentrationen von 0.01 mg/l sicher nachweisen.

Phosphat

Phosphat ist von essentieller biologischer Bedeutung für alle Lebewesen, und bildet etwa auch einen Bestandteil der DNA und RNA.  Im Riffaquarium empfehlen wir einen Phosphatwert von 0.02-0.08 mg/l, der Übergangsbereich bis 0.12 mg/l ist nicht optimal, kommt allerdings auch in natürlichen Riffen vor, und ist tolerierbar. Ab 0.15 mg/l kommt es jedoch zu einem deutlichen Verlust an Farbigkeit und zu Problemen bei der Kalzifizierung.

Werte unterhalb von 0.02 mg/l lassen eine akute Phosphatlimitierung möglich erscheinen, welche mit einem raschen Verlust von Steinkorallen einhergehen kann. Phosphat wird im Riffaquarium vor allem durch Futter eingetragen, und durch Stoffwechsel (Korallen, Phytoplankton, Algen, Mikroorganismen) verbraucht. Es empfiehlt sich eine regelmäßige Kontrolle des Phosphatwerts.

Wir messen den Phosphatgehalt deines Wassers nicht indirekt über den Phosphor-Gehalt mittels ICP-OES, sondern mittels Farbreaktion und einem sensitiven Labor-Photometer. Dadurch erfassen wir nur Phosphat, und liefern Euch einen sicheren Messwert dieses wichtigen Wasserparameters.

 

Quecksilber

Quecksilber ist ein giftiges Schwermetall und von keiner biologischen Bedeutung. Das Aquarium kann durch kontaminierte Wasserzusätze und Salze mit Quecksilber kontaminiert werden. Zusätzlich kommt Quecksilber in Leuchtstofflampen vor: Das Aquarium kann durch Bruch einer T5-Lampe mit Quecksilber kontaminiert werden.

Erhöhte Konzentrationen an Quecksilber (ab 1 µg/l) können wir im Oceamo-Labor mittels ICP-OES Verfahren sicher nachweisen.

Rubidium

Rubidium ist wie Natrium und Kalium ein Alkalimetall. Es ist ein nicht unwesentlicher Bestandteil natürlichen Meerwassers (~ 120 µg/l). Obwohl seine biologische Funktion nicht wissenschaftlich belegt ist, empfehlen wir eine natürliche Rubidiumkonzentration auch im Riffbecken. Durch den hohen Preis von Rubidiumsalzen kommt es häufig nicht in synthetischen Meersalzmischungen vor, und sollte supplementiert werden.

Zu hohe Konzentrationen an Rubidium kommen selten vor und resultieren aus verunreinigten Meersalzen oder Wasserzusätzen.

Im Oceamo Labor können wir Rubidium ab 10 µg/l sicher bestimmen, und daher eine Über- oder Unterversorgung gut diagnostizieren.

Salinität

Die Salinität beschreibt den Salzgehalt im Meerwasser. Die Salinität muss für eine erfolgreiche Korallenpflege möglichst konstant bei 35-36 psu gehalten werden. Dies wird durch eine automatische Nachfüllung mit Osmosewasser und durch sauber ausgeführte Wasserwechsel erreicht.

Die Salinität ist ein wichtiger Basiswert, und der Optimalgehalt aller Wasserbestandteile wird auf die gemessene Salinität bezogen. Wir messen die Salinität mit einer Leitfähigkeitsmesszelle, welche täglich kalibriert wird. Dadurch wird ein sicherer Salinitäts-Messwert erhalten.

Selen

Selen ist vermutlich für alle Lebewesen essentiell. Es kommt in der Aminosäure Selenocystein vor, und erfüllt eine Funktion als Radikalfänger. Im Meerwasser kommt Selen in sehr geringer Konzentration von 0.01-0.5 µg/l vor. Überdosierungen sind vermutlich toxisch, wobei nur wenige Daten für marine Organismen existieren. Mit der Fischfütterung kann von einem ausreichenden Seleneintrag ausgegangen werden, wodurch wir eine zusätzliche Dosierung nicht empfehlen.

Erhöhte Konzentrationen an Selen (ab 1 µg/l) können wir im Oceamo-Labor mittels ICP-OES Verfahren sicher nachweisen.

Strontium

Strontium ist wie Calcium und Magnesium ein Erdalkalimetall. Untersuchungen haben gezeigt, dass Strontium von SPS und LPS-Korallen neben Calcium im Korallenskelett eingelagert wird. Aus diesem Grund wird Strontium laufend verbraucht, und wir sollten einen natürlichen Gehalt von 6-9 mg/l anstreben. Strontium kann individuell ausgeglichen, oder laufend als Zusatz zu einem Calcium-Produkt im Rahmen der Balling-Methode dosiert werden.

Strontium kann nicht sinnvoll mit Testkits bestimmt werden. Wir bestimmen den Strontiumgehalt mittels ICP-OES mit einer Genauigkeit von 0.1 mg/l.

Sulfat

Sulfat ist neben Chlorid das wichtigste Anion im Meerwasser. Ein geringer Sulfatgehalt deutet auf eine Ionenverschiebung, welche durch minderqualitative Salzmischungen oder Dosierung von Balling-Lösungen ohne regelmäßigen Wasserwechsel hervorgerufen werden kann, hin.

Wir messen Sulfat mit unserer Ionenchromatographie und können so eine Ionenverschiebung sicher diagnostizieren.

Thallium

Thallium ist ein giftiges Schwermetall und von keiner biologischen Bedeutung. Das Aquarium kann durch kontaminierte Wasserzusätze und Salze mit Thallium kontaminiert werden.

Erhöhte Konzentrationen an Thallium (ab 1 µg/l) können wir im Oceamo-Labor mittels ICP-OES Verfahren sicher nachweisen.

Vanadium

Vanadium ist ein essentielles Spurenelement, und bildet etwa bei vielen Seescheiden den Blutfarbstoff. Auch ist Vanadium essentiell für höhere Algen und andere marine Organismen. Der Gehalt im Meerwasser beträgt 2-3 µg/l. Je nach Aquarienbesatz kann der Verbrauch an Vanadium deutlichen Schwankungen unterliegen.

Im Oceamo Labor können wir Vanadium sicher mittels ICP-OES bestimmen, und daher eine Über- oder Unterversorgung gut diagnostizieren.

Zink

 

Zink wird als essentielles Spurenelement unter anderem bei der Kalzifizierung,  dem Abbau von Kohlenhydraten und bei der Reduktion von oxidativem Stress benötigt. Das Gewebe von Acropora-Steinkorallen enthält etwa 20 µg/g Zink. Ein Zinkmangel führt zu einer Stagnation des Korallenwachstums und sollte daher durch Dosierung behoben werden.

Oceamo bestimmt Zink mittels ICP-OES. Konzentrationen ab 1 µg/l können sicher nachgewiesen werden. Der Gehalt von Zink in natürlichem Meerwasser beträgt 2-5 µg/l. Deutlich höhere Konzentrationen sollten wie bei allen Metallen vermieden werden.

Zinn

Der Gehalt von Zinn in natürlichem Meerwasser beträgt 0.5 - 0.8 µg/l, wobei der Wert je nach Gewässer deutlich schwanken kann. Erhöhte Zinnwerte können  deutliche Probleme wie das Absterben von SPS-Korallen zur Folge haben.

Floatglas, welches im Aquarienbau eingesetzt wird, hat durch den Herstellungsprozess bedingt eine zinnbeschichtete Seite. Aus diesem Grund können vor allem bei neu eingerichteten Becken deutlich erhöhte Zinnwerte und damit einhergehende Probleme auftreten. Mit unserer ICP-OES können wir Zinn sicher ab 1 µg/l im Aquarienwasser bestimmen.